Kompostieren für mehr Nachhaltigkeit

kompostieren für mehr Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in der Küche

Küchenkompost bietet eine einfache Möglichkeit, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und du erhältst den besten Dünger für deine Pflanzen.

Wer anfängt sich über Küchenkompost zu informieren und damit zu beschäftigen, der reflektiert gleichzeitig sein Konsumverhalten. Ein spannendes Thema, dass viele Vorteile mit sich bringt.
Entdecke das organische Abfälle eine kostbare Ressource ist statt einfacher Müll. Es entsteht wertvoller Humus und Dünger der besser nicht sein könnte für deine Pflanzen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, von Wurmkompost kann dank seinem geschlossenen System in der Küche eingesetzt und ist dabei sogar geruchlos. Auch Bokashi Eimer sind mit entsprechenden Filtern ausgestattet, so dass in der Küche kein unangenehmer Geruch entsteht. Der klassische Komposthaufen in einer Box im Garten bietet natürlich die größere Kapazität. Hier kannst auch Rasenschnitt und andere Gartenabfälle verwerten.

Die Vorteile zusammengefasst

• Weniger Müll: Rund ein Drittel unseres Hausmülls besteht aus organischen Abfällen. Durch Kompostieren werden diese wertvollen Ressourcen nicht verbrannt oder deponiert, sondern in einen natürlichen Kreislauf zurückgeführt.
• Nährstoffreicher Boden: Kompost liefert wertvolle Nährstoffe für Garten und Balkonpflanzen – ganz ohne chemische Dünger.
• Klimaschutz: Küchenabfälle im Restmüll verursachen bei der Entsorgung klimaschädliche Gase wie Methan. Kompost reduziert diese Emissionen deutlich.

Kompost ist das Gold des Gartens
– Unbekannt

Küchenkompost: So funktioniert es in jeder Küche

1.  Einen Kompostbehälter wählen : Für die Küche eignen sich spezielle Komposteimer (Bokashi) mit Filter, die Gerüche minimieren oder Wurmkompostkisten. (Keine Angst, die Würmer sind nur in der Kiste).
2. Sammeln: Obst- und Gemüseschalen, Kaffeesatz, Teebeutel, Eierschalen und kleine Mengen Papier können gesammelt werden. KEIN FLEISCH oder KNOCHEN
3.  Den Kompost und / oder “Wurmtee” unter die Erde mischen und die Bodenfruchtbarkeit im eigenen Garten oder auf dem Balkon deutlich verbessern.

Ein großer Vorteil: Wer kompostiert, setzt sich automatisch mehr mit seinen Lebensmitteln auseinander und wirft weniger weg.
Kompostieren ist eine unkomplizierte und effektive Methode, um den eigenen Lebensstil nachhaltiger zu gestalten.

Keep your footprint small !

Nina

cropped keep your footprint small.png