About

Ich bin Nina…

und das war mein Weg bisher

Als ich 2008 nach Mallorca ausgewandert bin, habe ich bereits bewusst und umweltfreundlich gelebt – dass ich eines Tages einen Blog über Nachhaltigkeit starten würde, hätte ich mir damals aber nicht vorgestellt.

Schon als Kind habe ich viel Zeit auf dem Segelboot rund um die Insel verbracht. Dort lernt man schnell, mit Ressourcen achtsam umzugehen: sparsamer Umgang mit Wasser und Strom, Müllvermeidung und Respekt vor der Natur waren für mich deshalb von klein auf selbstverständlich.

Nina Portrait

Vom Stadtkind zum Landei

Obwohl ich in einer Großstadt aufgewachsen bin, habe ich mich immer in der Natur zu Hause gefühlt. Auf Mallorca hat es mich bald aufs Land gezogen. In der Segelbranche konnte ich an der frischen Luft arbeiten und gleichzeitig die Schönheit des Meeres genießen – und auch erkennen, wie sehr der wachsende Tourismus die Insel belastet.
Deshalb habe ich mich Umwelt- und Tierschutzprojekten angeschlossen und mich besonders für die Erhaltung des maritimen Ökosystems engagiert. Bei den Tieren habe ich immer gespürt, wie dankbar sie sind, obwohl man im Tierschutz hier mit sehr viel Grausamkeit konfrontiert wird.
Ich habe mich dann immer mehr für Themen rund um Nachhaltigkeit und Natur interessiert und bin hier auf der Insel eine Imkerin geworden. Was mich das am Ende gelehrt hat werden ihr bald in einem Artikel lesen können.

Im Umweltschutz dagegen fühlt es sich oft wie ein Kampf gegen Windmühlen an. Viele Menschen schreckt noch immer die Angst ab, auf Luxus oder Bequemlichkeit verzichten zu müssen.

Was Nachhaltigkeit für mich bedeutet:

Für mich ist Nachhaltigkeit keine Einschränkung, sondern bedeutet mehr Lebensqualität, Achtsamkeit und Verbindung zur Natur. Wir haben den Bezug zu unseren Lebensmitteln verloren, versuchen die Auswirkungen der chemischen Belastung, die durch unseren Lebenswandel entsteht, mit mehr Chemie zu bekämpfen und hören schon lange nicht mehr auf die Warnsignale unseres Körpers.

Mit diesem Blog möchte ich zeigen, dass jeder mit kleinen, einfachen Schritten etwas bewirken kann.
Ich hoffe, dich damit zu inspirieren, deinen eigenen Weg zu finden – zurück zur Natur, zu mehr Nachhaltigkeit und zu einem bewussteren Leben.